Ein Youtube Video einbetten, aber es soll erst ab einem genauen Zeitpunkt im Video beginnen?  Und am besten auch bei einem selbst definierten Endpunkt aufhören? Also, es soll nur einen Abschnitt abspielen?

Dazu gibt es eine einfache Lösung:

1. Auf Youtube den Einbettungscode holen (unter dem Video “Teilen / Einbetten” wählen – bei “Mehr anzeigen” gibt es mehr Details, wie Größe, etc. )

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/lB9JY52Ymfc?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen>

Der Teil “?rel=0” am ende des Embed-Codes ist nicht automatisch hinzugefügt, sondern bedeutet, dass am Ende des Videos keine vorgeschlagenen Videos angezeigt werden.

2. Start- und Endzeit anlegen

Die Zeit wird in Sekunden gemessen. Der Code für den Start lautet „&start=“ und für die Endzeit „&end=„. D.h. diese Code-Snippets muss ich dem Einbettungscode hinzufügen, damit das Video an der von mir bestimmten Stelle beginnt und auch dort aufhört, wo ich es möchte.

Angenommen, ich möchte, dass das Video bei Sekunde 20 anfängt und bei Sekunde 50 aufhört! Dann muss ich den o.a. Einbettungscode wie folgt verändern:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/N7Q8zena9nY?rel=0&start=20&end=50" frameborder="0" allowfullscreen>