Social Media ist DAS Phänomen unserer Zeit. Und es wächst explosionsartig..

Allein auf Facebook vernetzen sich weltweit bereits 1,9 Milliarde Menschen, in Österreich sind es 3,7 Millionen (42 % der österreichischen Bevölkerung). 328 Millionen User twittern monatlich, davon rund 148.000 in Österreich, davon 83% über Mobiltelefon. Youtube verzeichnet mehr als 1 Milliarde User weltweit. WhatsApp 1.2 Milliarden. Google+ 440 Millionen monatlich aktive Nutzer und ca 2,2 Milliarden Google Profile.Linkedin 467 Millionen, davon in Ö rund 800.000. Trip Advisor über 390 Millionen Besucher im Monat. Instagram über 1 Mio Nutzer in Österreich 2017.

Der „Social Media Guru“ Erik Qualman spricht von der Social Media Revolution und postet regelmäßig die neuesten Entwicklungen auf youtube (Social Media Revolution 2016).

Die Welt der Kommunikation hat sich demnach grundlegend verändert, die neuen Schlagworte lauten Mitgestaltung, Transparenz und Mobilität. Social Media Tools umfassen u.a. soziale Netzwerke, Foto- und Videoplattformen, Bewertungsforen, Blogs, mobile Communities. Social Media Marketing eignet sich für vielfältige Zielsetzungen, wie den Aufbau von Markenbekanntheit (Brand Awareness), die Erhöhung der Markenloyalität (Brand Loyalty), Neukundengewinnung durch Empfehlungen, die Intensivierung von Kundenbeziehungen durch Dialog, wertvolles Kundenfeedback erhalten oder als Markforschungsinstrument für B2C und B2B. Wie schaut unsere Social-Media Planung aus?

  • Social Media Monitoring (Analyse der Zielgruppen im Social Web)
  • Analyse der Markenpositionierung im Social Web und
  • Online Reputation Management (Wie wird bereits über Sie im Web gesprochen?)
  • Definition konkreter Ziele (messbar, erreichbar und zeitlich abgegrenzt)
  • und qualitativer Ziele (Markenbranding, Image, Bekanntheit, etc.)
  • Erstellung eines Redaktionsplans (Inhalte, Tonalität, richtige Tools definieren, Zeitplan)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Social Media Guidelines
  • Entwicklung einer maßgeschneiderten Social-Media-Strategie
  • Social Media Controlling (Erfolg messen)

Bild: Sisonke Cross Continental Design Catwalk 2007

ANFRAGE 0676 9111609