Responsives Layout

ist unabdingbar heute.. nur manchmal gibt es auch beim besten responsiven Theme ein Problem – nämlich, wenn ich trotz der optimalen Anpassung der Website an den mobilen Browser, wie z.B. mein Smartphone, etwas manuell mit den Fingern nachvergrößern will. Bei manchen Themes geht das nicht, die Größe ist fixiert. Was tun?

Die Funktion heißt PINCH TO ZOOM.

Und sie kann deaktiviert sein in responsiven Layouts. Zunächst suche wo der viewport tag liegt (im header.php oder wie bei  –  z.b. Themify – im theme-functions.php. So hat es original ausgeschaut:

<meta name=”viewport” content=”width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1, minimum-scale=1, user-scalable=no”>

user-scalable auf “no” gesetzt, bedeutet schon einmal, dass hier nicht gepincht und gezoomt werden kann… Auch maximum-scale auf “1” bedeutet, dass nicht vergrößert werden kann. Also USER-SCALBLE auf YES setzen und MAXIMUM SCALE auf 2 (dann kann man bis zur doppelten Größe zoomen) oder überhaupt entfernen MAXIMUM SCALE und auch MINIMUM SCALE.

bonne chance!